2005-07-24

A. I.

...steht hier eigentlich für 'American Immpressions'. Viele Dinge hier machen Sinn, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier viele andere Dinge nicht nur keinen Sinn machen, sondern geradezu bescheuert wirken. Einerseits sind sie freundlich, die Amis - hier in WA -, man wird allerorts freundlich begrüsst. Andererseits müssen sie sich gegenseitig für unfähig halten so manche Dinge zu checken. Überall sind Schilder, vorwiegend mit Regeln und Verboten. Die allgemeine Panik vor Feuer ist hier so offensichtlich.. sind hier so viele Pyromanen (schreibt man das so?) - Andere Länder, andere Sitten -
Genau wie hier am Flughafen vor meinem Weiterflug nach Anchorage. Zuerst nehmen sie mir das Feuerzeug ab und dann wird in unerträglich kurzen Abständen über Lautsprecher vor Feuer gewarnt. Das nervt. So, als würde mir jemand mit einem Megaphon gegenüber sitzen und ständig brüllen "Hallo, mein Name ist Sergant SoWieSo, ich bin für Ihre Sicherheit verantwortlich..!", oder so ähnlich - und das alle paar Minuten! Ist ja gut, Sicherheit kommt jedem zu Gute, aber muss das so lästig sein wie ein amerikanischer Werbespot? Ansichtssache.
So übertrieben wie mit den vielen Schildern ist auch beim Essen und trinken. Jeder kennt den Kaffeebecher mit Deckel wo draufsteht 'HOT!' - und der ist wirklich so heiß... eh schon wissen. Umgekehrt holt man sich Erfrierungen bei den 'Erfrischungsgetränken'.

...wieder einmal rutscht mir auf die Frage "Do you speak German?" "Yes a little bit" heraus...