2005-08-08

Harding Ice Field

Gestern am späten Vormittag ist dann eine 'Lücke' für mich, mit einer 172er ein paar Runden zu drehen. Scott, mein Instructor, ist im Gegensatz zu seinem Chef sehr sympatisch. Die halbe Stunde, die uns zusteht ist schnell um. Wie ein Speed-Boat rasen wir mit mehr als 45mph übers Wasser. Die Maschine, eine 172er mit 180PS und Constant-Speed-Propeller, fühlt sich im Vergleich zu ihrer Räderausführung nur etwas schwerfälliger an. Trotz der 180ps sind nicht viel mehr als 100mhp Reisegeschwindigkeit herauszuholen. Die riesigen Schwimmer bremsen doch beträchtlich.
Anstatt weiter zu warten, mache ich eine Wanderung zum nahe gelegenen 'Exit-Glacier'. Erst abends, als der Chef höchst persönlich bereit ist, mit mir noch eine Runde fliegen wird mir klar, dass Sympatie hin oder her, diese Flüge hier mehr als aufregend sind. Fast zwei Stunden, fliegen wir im Aufwind der Steilwände durch unglaublich schöne Täler. Am abgelegenen 'Upper-Russian-Lake' landen wir und beobachten Bären, die in der Mündung eines Baches fischen. Und außer uns - nur Natur. Es war wirklich abenteuerlich, auf den Schwimmern des schaukelnden Flugzeuges zu stehen und zu sehen wie am Ufer ein Grizzly in den Wald verschwindet.
Wie erwartet mache ich in seinen Augen vieles 'falsch'.. Ich gebe gerne das Flugzeug her - man kann immer was lernen - und genieße den unglaublichen Ausblick.
Nicht besonders hoch, etwa 4000ft, sind wir bereits großteils auf Gipfel-Niveau und nahen uns einzelner Bergspitzen und Gletscher. Kurze Zeit später kam dann das weite Feld des Harding Ice Field in Sicht. Mir fehlen einfach die Worte... Eis (fast) soweit das Auge reicht, die Gletscher ergießen sich in alle Himmelsrichtungen, einen Eisfall, der aussieht, als würde er jederzeit weitere gigantische Eisbrocken und -spalten erzeugen, gleiten wir ohne Leistung un mit vollen Klappen hinunter um am unteren Ende zu sehen, wie im Nebel des Meeres die Eisberge verschwinden. Phantastisch.
Obwohl es ein Vermögen kostet (ca. 250$ für die 172er!) werde ich heute versuchen noch eine weitere 'Lücke' zu finden....