2005-08-03

Richardson Highway

Bei der Zimmersuche gestern in 'Delta Junction' wurde mir klar, dass wieder ein schöner Abschnitt bevor stand. An der Tourist-Info habe ich erfahren, dass zwischen Delta-Junction und Paxon, den Richardson Highway Richtung Süden, nichts ist. Nichts.
Ab und zu ist ein etwas grösserer Parkplatz oder ein ausgewiesener Campground, an dem viele RVs (wie die Wohnmobile hier genannt werden) geparkt sind.

Schneller als die erlaubten 55mph will ich gar nicht fahren sonst könnte ich gar nicht schauen. Nur ein paar Sekunden darf ich den Blick von der Strasse abwenden, es könnte jederzeit ein Schlagloch sein - oder ein Eichhörnchen auftauchen. Immer wieder muss ich stehen bleiben um das Panorama zu genießen obwohl die schönen Tage jetzt leider vorbei sind.
In Paxon biege ich nach Westen in den Denali-Highway ein um bis zum Ende der Asphaltstrasse (etwa 25mi) zu fahren. Wieder durchquere ich absolutes Niemandsland und das Auto bringt mich mühelos und sicher alle Steigungen hinauf (und auch hinunter).
Vor mir liegen nach dem Umkehren die Bergketten, die ich zuvor im Rückspiegel hatte. Wieder weiter unten, bevor ich die fast baumlosen Tundra-Berge verlasse, kommt das silberne Band der Trans-Alaska-Pipeline in Sicht, das sich den ganzen Richardson Highway entlangzieht.
Vorbei am Paxon- und dem Meiers-Lake komme ich wieder in Zonen der typischen Permafrost Vegetation, wo im sumpfigen Gestrüpp die schlanke Nadelbäume durcheinander stehen, wie die Grashalme auf einem Stoppelfeld.

Es war eindeutig die schönste Fahrt bis jetzt und auch die weiteste. Nun hab' ich Valdez erreicht und werde mich morgen auf einer 'BOOTSTOUR' wiederfinden (und vielleicht wieder das Durchschnittsalter senken.. :-). Das Ziel sind die Gletscher im Prince William Sund, die bis ins Meer reichen.. - Ahoj