2005-07-28

Talkeetna, CLB (Christiansen Lake Base)



Jetzt war ich doch ganz schön beschäftigt in den letzten Tagen. Habe gerade meinen Prüfungsflug absolviert. Hurra! Ich hab' zwar keine Ahnung wofür diese Lizenz gut ist.. aber ich bin doch froh dass ich es geschafft habe und gelernt hab ich viel. Mit einer Piper PA22S-160 und einer sehr netten Instruktorin aus Oregon, drehte ich hier meine Runden. Es ist jedesmal aufregend, wenn die Bäume näherkommen, und das Ding wie ein Speed-Boot über den See rast. Sobald man in der Luft ist sieht man eine schöne Weite, die - Gott sei Dank - mit vielen Wasserstellen und Flüssen durchsetzt ist, dass man das Gefühl hat trotz der gewaltigen Größe genügend Notlandemöglichkeiten hat. Das Flugzeug lässt sich ganz gut steuern. Allerdings ist immer ein Auge auf der Kugel und die Füsse sind ständig im Einsatz. Ich hätte nie gedacht dass es fast am schwierigsten ist, auf einem spiegelglatten See (bei Windstille) zu Landen. Sobald man wenige Meter über dem Wasser ist, kann man die Höhe nicht mehr richtig schätzen. Wirkliche Probleme habe ich aber dank all meiner bisherigen Fluglehrer nicht.

Es ist unglaublich schön hier, treffe lauter nette Leute, und kann mich am Panorama des MtMcKinley Massivs nicht satt sehen (sofern das Wetter es erlaubt). Auf dem Foto mit der N8033D ist Neil zu sehen, ein Suedafrikaner, der in Sigapore lebt und in Malaisen fliegt. Wir konnten uns gut unterhalten und zusammen lernen.

Ein lustiges Schild (eins von den Dingen, die Sinn machen...) habe ich hier in Talkeetna an der Ausfahrt vom Flughafen entdeckt: